Herzlich willkommen an der Ferdinand-Tönnies-Schule Husum

Wir sind eine Nationalpark Schule

Mit zwei besonderen Unterrichtsangeboten im Bereich Naturwissenschaften erlangt die FTS wieder die Auszeichnung zur Nationalpark-Schule:

Die Schüler bei der Arbeit

In einem Wahlpflichtkurs zum Weltnaturerbe Wattenmeer wurden Schüler zu Junior-Rangern ausgebildet. Mit diesem Angebot ist die Ferdinand-Tönnies-Schule die einzige Gemeinschaftsschule in Nordfriesland, die als Nationalparkschule ausgezeichnet wurde.

Im Kurs „Weltnaturerbe Wattenmeer“ erhalten Schüler der 7. Klasse eine Ausbildung zum Juniorranger und sind dann junge Botschafter für unseren Nationalpark Wattenmeer. Zusammen mit der Nationalparkverwaltung werden Exkursionen ins Watt, Vogelbeobachtungen und Arbeiten in der Schutzgebietsbetreuung durchgeführt. Dieses Wissen müssen die vierzehn Schüler des Kurses jüngeren Schülern vermitteln können, um die begehrte Auszeichnung als Juniorranger zu erhalten.