Herzlich willkommen an der Ferdinand-Tönnies-Schule Husum

Berufsorientierung (BOP) 2017

22.11.2017

Für den 8. Jahrgang ging es vom 06.11. bis zum 16.11.2017 in das Berufsorientierungsprogramm (BOP) ins TSBW in Husum. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aus 14 verschiedenen Gewerken (z.B. Gartenbau, Elektro, Metall, Holz, Raumausstattung, …) sechs Favoriten auszuwählen, von denen sie letztlich drei ausprobieren konnten.

Pro Gewerk hatten sie 2,5 Tage Zeit (2 x von 08:00 – 16:00Uhr, 1x von 08:00 – zur Mittagspause), um einen kleinen Einblick in die Grundlagen des jeweiligen Bereiches zu bekommen. Es wurde gehämmert, gehobelt, geschliffen, genäht, gelötet, gekocht, geputzt, gepflanzt und vieles ausprobiert.

Einigen haben diese Tage durchaus geholfen, sich für eine Berufsrichtung zu entscheiden oder auch klar zu sagen, dass dies nicht der richtige Berufsweg für sie ist. Es hat sich also gelohnt, weshalb wir dem TSBW für den umfassenden Einblick in die Berufe herzlich danken!

Zurück