Herzlich willkommen an der Ferdinand-Tönnies-Schule Husum

Exkursion zur Marine in Kiel

21.07.2017

„Wir.Dienen.Deutschland“ lautet der eingängige Slogan von Bundeswehr und Marine. Am 23.06.2017 konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler ein Bild davon machen, wer wem wie dient.

Im Rahmen der Kieler Woche veranstaltete die Marine gemeinsam mit der Bundeswehr Führungen über den Marinestützpunkt in Kiel. Die 35 freiwilligen Schülerinnen und Schüler aus den 8., 9. und 10. Klassen konnten dabei mit Soldatinnen und Soldaten ins Gespräch kommen, sich über berufliche Werdegänge informieren, an den Erfahrungen teilhaben, Gerätschaften und Fahrzeuge kennenlernen und selber an Deck gehen.

Ziel der Exkursion war auf der einen Seite die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen. Auf der anderen Seite konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen unserer Berufsorientierung u.a. bei der Karriereberatung der Bundeswehr Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern einholen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die gute Organisation und die interessante sowie nette Begleitung bei Herrn Greulich, Hauptmann und Jugendoffizier Husum.

(Bor, 25.06.2017)

Zurück